Autorin

2022 – lfd….

Als Autorin bin ich mittlerweile breit aufgestellt und schreibe nach Bedarf. Mal sind es Kurzgeschichten,
ein anderes Mal Geschichten für die Weihnachtszeit. Neu hinzu gekommen sind Texte auch für Entspannungsübungen.

2021

In diesem Jahr verändert sich die Welt. Alle Aktivitäten sind und werden aufgrund der Corona-Pandemie weiter eingeschränkt. Fürs Schreiben ist das vielleicht sogar hilfreich. Es lässt sich so gut Zeit fürs Schreiben finden und die Phantasie darf sich entfalten, sowohl für Märchen und Geschichten als auch für Comedy.

2020

Der November verabschiedete sich märchenhaft, musikalisch und komödiantisch. Der Dezember kam und die Adventszeit war wieder die Zeit für Musik – ebenso für Märchen und Geschichten. Nach Weihnachten und einer kleinen Ruhephase startete das neue Jahr dann mit Vorbereitungen für Comedy, nach erfolgreichen Start sollten viele neue Gags für den Comedy-Abend 2020 her. Schöne Ideen warteten bereits. Und dann kam die Pandemie…

Aktivitäten wurden eingeschränkt. Das Märchenerzählen in digitaler Form schien eine Lösung. So fing ich an, Märchen für das digitale Märchenfenster (s. Märchen) zu erzählen und auch Geschichten dafür zu schreiben. So tauchten Schnuff & Schniffi (aus meinem Hörbuch) in einer Nikolausgeschichte wieder auf . Eine neue Geschichte über sie habe ich zu schreiben angefangen…

Märchenfenstergeschichten aus meiner Feder:
  • Weihnachten (meine Geschichte zum Gedicht von Joseph von Eichendorff) – https://youtu.be/A6Xf4l-1iWM
  • Der Nikolaus weiß alles (Teil 1) – https://youtu.be/Fo5RjNBikWw
  • Der Nikolaus weiß alles (Teil 2) – htpps://youtu.be/qmL6u2xEWsc
  • Der Butler oder Oma gruselt sich nicht („Nicht-Gruselgeschichte“ zu Halloween) – https://youtu.be/aKFj7GdfqL8

2018 & 2019

Es war eine Weihnachtsgeschichte, die mich zur Hobby-Autorin werden ließ. Als musikalische Leiterin des Akkordeon-Orchesters Ruhr (Bochum-Wattenscheid) war ich vor einigen Jahren für unser Konzert im Advent auf der Suche nach einer passenden Weihnachtsgeschichte. Ich stellte mir vor, wie schön es wäre, wenn sie einen Bezug zum Akkordeon haben würde. Dieser Wunsch ließ meine Suche allerdings erfolglos werden. Ich erinnerte mich, dass ich selbst vor vielen Jahren einmal eine Weihnachtsgeschichte geschrieben hatte und ich hatte sie aufgehoben. Nun überarbeitete ich sie und las sie im Konzert vor. Positive Rückmeldungen und die Äußerungen der Zuhörer, dass diese Geschichte keinesfalls schon zu Ende sein dürfe, ließen mich weiterschreiben.

Bereits seit längerer Zeit besuchte ich Schreib-Seminare und traf mich mit anderen Hobby-Autoren. Unsere Gedanken und Emotionen hielten wir in Kurzgeschichten fest … und plötzlich fand ich Gefallen an dem Gedanken, meine kleine Weihnachtsgeschichte zu einem Büchlein werden zu lassen. Der Gedanke ließ mich dann auch nicht mehr los. 

Die im Mai 2018 durch mein Ausscheiden aus dem Berufsleben gewonnene freie Zeit nutze ich gleichermaßen für mein Hobby „Musik“ und meine neue Vorliebe „Schreiben und Vorlesen. Mit tatkräftiger Unterstützung meiner Akkordeonisten fand im Juni 2018 „Krimi-Puzzle“, eine Lesung mit Musik statt. 

Mir gefiel plötzlich der Gedanke, meine Weihnachtsgeschichte zu einem Buch werden zu lassen.

Die positive Resonanz darauf und die große Freude, die mir das Vorlesen machte hatte, ließ die Überlegung folgen, die Weihnachtsgeschichte als Hörbuch erscheinen zu lassen. Die Idee wurde zum festen Plan. Ich schrieb weiter und gab der Geschichte meine Stimme. Pünktlich zur Adventszeit war die Produktion abgeschlossen und das Hörbuch geliefert.

Beim Schreiben kamen so viele Ideen, beim Einsprechen des Textes wurden es noch mehr. Eine Fortsetzung der Geschichten von Schnuff & Schniffi sollten 2019 folgen, aber dann …

Eine neue Kreativität war entstanden: ich hatte die eigene Stimme entdeckt. Stimme und Aussprache wollte ich trainieren. Eine Fortbildung im „Märchenerzählen“ im Figurentheater-Kolleg in Bochum-Langendreer erschien mir als eine schöne Möglichkeit dazu. In dieser Fortbildung, die im Februar 2019 begann, berichtete eine Teilnehmerin von einem weiteren, ebenfalls im Figurentheater unterrichteten Seminar, das sie ebenfalls besuchte: Comedy. Ihre Begeisterung machte mich neugierig und ließ mich ebenfalls dort einsteigen. Mein Schreiben bekam einen komischen Charakter und immer mehr Gags ließen zudem eine Inspiration durch Märchen erkennen. Mein Schreiben fokussierte sich darauf. Die Idee für eine Comedy-Veranstaltung zum Thema Märchen war geboren und wollte in die Tat umgesetzt werden (Premiere 16.11.2019).

Jutta Hartwig - Autorin

Das Jahr 2019 wurde so intensiv durch Märchen und Comedy geprägt … es blieb keine Zeit mehr für das Schreiben einer Fortsetzung der Geschichte, die als Weihnachtsgeschichte begonnen hatte. Das soll für 2020 Priorität bekommen.

Ebenso wartet ein in Arbeit befindlicher Krimi „auf weitere Ermittlungen“…

. . .