Musik

2023

27.08.2023 Bochumer Musiksommer / Winzerfestbühne (Baltz) 12 – 12.45.Uhr

2022

04.12.2022 Konzert im Advent

Dieses Jahr darf ein Konzert im Advent nicht fehlen. Im Gemeindehaus St. Nikolaus wurde wieder nach Kaffee- und Kuchen ein buntes adventliches Musikprogramm präsentiert, das ab und an durch eine kleine Geschichte aufgelockert wurde.

Gleichzeitig haben wir unser Versprechen eingelöst, wieder zum Mitsingen zu spielen. Es wurde ein großer Chor und stimmgewaltig klang der Nachmittag aus.

24.07.2022 Märchen & Musik treffen sich zum Concerto d’Amore

Nach langer Enthaltsamkeit durften wir endlich wieder auf die Bühne. In der Musik, wie auch in den Märchen und Geschichten, war das heutige Thema die Liebe. ❤

Der 24. Juli wurde ein heißer Sommertag. Wir bekamen Angst, ob bei dieser Hitze überhaupt jemand kommen würde… und dann kamen so viele, dass uns die Sitzplätze ausgingen. Der Kuchen schmeckte hervorragend und das Kuchenbuffet war schnell geplündert.

Die Musik und die Erzählungen trafen den Geschmack des Publikums. So wippten die Füße, schnipsten die Finger und wurde der Rhythmus mit geklatscht. Und zwischendurch sorgten die Erzählungen für herzliches Lachen.

Dieses Konzert bildete einen wunderschönen Rahmen für ein Jubiläum, genauer gesagt sogar zwei: 20 jähriges Bestehen des Akkordeon-Orchesters Ruhr, davon bereits 10 Jahre unter meiner Leitung.

2021

Auch das Jahr 2021 wird durch die Pandemie bestimmt. Veranstaltungen können nicht durchgeführt werden.

Doch vielleicht wird sich die Situation bis zum Jahresende wieder zum Guten wenden und Märchen und Musik im Advent die Menschen erneut verzaubern.

„Märchen trifft Musik“ am 2. Advent (sowohl Samstag als auch Sonntag), gemeinsam mit dem Akkordeon-Orchester Ruhr in St. Nikolaus in Wattenscheid.

2020

29.09.2020 Stadtbibliothek Hattingen

Gemeinsam mit Claudia Wichert gestaltete ich beim Bücherherbst der Stadtbibliothek Hattingen den musikalischen Rahmen. Aufgrund der Corona-Regelungen waren nur 30 Gäste erlaubt. Aber für diese kleine Gruppe wurde es ein schöner Abend – und für uns auch.

Bernd Jeucken, Wilhelm Mitzel, Beatrix Stracke und Brigitte Schulz (v.l.) präsentierten die Bücher

April 2020

Der „Bücherfrühling“ der Stadtbibliothek Hattingen muss aufgrund der Corona-Krise in diesem Frühjahr leider ausfallen. Vielleicht wird die Durchführung einer solchen Veranstaltung im Herbst wieder möglich sein und unser Ensemble begleitet dann den „Bücherherbst“ musikalisch. Wir kommen gerne!

01.12.2019 Adventmarkt der Möglichkeiten

Meine Musikfreunde vom Akkordeon-Orchester Ruhr unterhielten in Quartettbesetzung das Publikum mit Melodien zum Advent.

Weihnachtslieder zum Mitsingen für das singfreudige Publik – dazu Kaffee und Kuchen – eine fröhliche vorweihnachtliche Atmosphäre im Gemeindesaal St. Gertrud

Es ist auch die Zeit der Märchen und Geschichten. Und für selbstgeschriebene entscheide ich mich auch gerne.

2012

Anfang 2012 übernahm ich die musikalische Leitung des Akkordeon-Orchesters Heinemann.
Die bis dahin langjährige Dirigentin und Gründerin des Orchesters, Regina Heinemann, hatte aus persönlichen Gründen die Leitung des Orchesters im Herbst 2011 niedergelegt.

Am 24.11.2012 fand das erste Konzert gemeinsame Konzert statt.

Das Orchester hatte mit der Dirigentin auch den Bezug zum Orchesternamen verloren. Gemeinsam suchten wir einen neuen Namen und entschieden uns für Akkordeon-Orchester Ruhr … passend zur Region. 

Jutta Hartwig Musik