Märchen

2023







Vorankündigung

15.10.2023
Kirche St. Johannes
Wattenscheid-Leithe
17 – 18 Uhr

Herzensklang & Zauberton
Märchen trifft Harfe

Erstmals gemeinsam
mit Stefanie Rohm an der Harfe

2022

24.07.2022 Märchen & Musik treffen sich zum Concerto d’Amore

Nach langer Enthaltsamkeit dürfen wir endlich wieder auf die Bühne. In meinen heutigen Märchen und Geschichten, ebenso in der Musik, war die Liebe 💖das Thema.

Der 24. Juli wurde ein extrem heißer Sommertag und wir hatten Sorge, ob bei dieser Hitze überhaupt jemand kommen würde…und dann kamen so viele, dass uns die Sitzplätze ausgingen. Der Kuchen schmeckte hervorragend und das Kuchenbuffet war schnell geplündert. Es konnte losgehen…

Die Erzählungen und die Musik trafen den Geschmack des Publikums. Die Märchen und Geschichten waren amüsant, ließen die Zuhörer schmunzeln und sorgten für herzliches Lachen. Die Musik ließ Füße wippen und Finger schnipsen.

Das Besondere: 2023 war auch ein Jubiläumsjahr. Das Akkordeon-Orchester Ruhr bestand nun 20 Jahre – und 10 Jahre davon unter meiner Leitung. Meine Akkordeonisten hatten eine Überraschung für mich. Sie dachten, wenn ihre Dirigentin eine Erzählerin ist, dann wäre es nun an der Zeit, dass sie ihr eigenes Märchen bekommt und ließen aus der Vereinsgeschichte ein Märchen entstehen. Für mich war es das schönste Märchen, das es an diesem Tag zu hören gab. Und beim dazugehörigen Ständchen kullerte dann doch die ein oder andere Freudenträne über meine Wangen.

2021

Auch das Jahr 2021 wird durch die Pandemie bestimmt. Veranstaltungen können weiterhin nicht durchgeführt werden.

Doch vielleicht wird sich die Situation bis zum Jahresende wieder zum Guten wenden … und Märchen und Musik dürfen im Advent wieder die Menschen verzaubern. Die Planungen hierfür haben bereits begonnen. Wieder mit dabei: meine Musikfreunde vom Akkordeon-Ensemble Wattenscheid.

„Märchen trifft Musik“ – am 2. Advent im Gemeindesaal St. Nikolaus in Wattenscheid (s. Termine).

Sobald die Pandemie eine konkrete Planung möglich macht, erfolgen umgehend nähere Informationen hierzu.

2019 & 2020

Meine Vorliebe fürs Sprechen entdeckte ich, als ich einer meiner Geschichten für die Erstellung eines Hörbuches meine Stimme gegeben hatte. Als ich dann auf die Suche nach einem Training für Stimme und Aussprache ging, gesellte sich die Vorliebe für Märchen dazu.

Jutta Hartwig schreibt Märchen

Eine schöne Möglichkeit für ein solches Training sah ich in der Fortbildung im Märchenerzählen.

Im Februar begann die Fortbildung im Figurentheater-Kolleg Bochum-Langendreer unter Leitung von Rolf Peter Kleinen.

In Wochenendseminaren fanden die Schulungen statt. Die Übungen zur Atem- und Stimmbildung, zur Artikulation und zum Sprechausdruck hatten das Ziel, mit der Stimme und einem nachvollziehenden und verbindlichen Sprechen das Geheimnis des herzöffnenden Erzählens zu entdecken.

Am 09. November 2019 endete die Fortbildung im Rahmen eines öffentlichen Erzählabends mit der Übergabe des Zertifikates.

10.11.2019 Premiere als Märchenerzählerin

„Märchen trifft Musik“
Gemeinsame Veranstaltung mit dem Akkordeon-Orchester Ruhr

. . .

Der StoryTeller am 18.01.2020

Der Märchenerzählabend im Figurentheater Bochum Langendreer hat inzwischen Tradition. Einmal jährlich treffen sich die Märchenerzähler/innen und gestalten diesen Abend gemeinsam. Fast alle haben sich, wie ich, im Figurentheater fortbilden lassen. Ich durfte bereits im letzten Jahr, noch während meiner Fortbildung, das erste Mal daran teilnehmen. In diesem Jahr waren wir acht Erzählerinnen. Zu den Märchen erklang Musik von Harfe, Gitarre und Querflöte (von den Erzählerinnen selbst gespielt) und gab den Märchen den entsprechenden Zauber. Es wurde ein schöner Abend, gestaltet mit so unterschiedlichen Märchen, wie auch wir unterschiedliche Erzählerinnen sind.

Das Erzähltheater Osnabrück

In Zeiten von Corona läuft das Leben anders, ganz anders. Veranstaltungen können in der gewohnten Art nicht mehr durchgeführt werden, fallen ganz aus. Wir alle sind davon betroffen, müssen nach anderen Wegen suchen.

Sabine Meyer hat für sich und ihr Erzähltheater Osnabrück einen guten Weg gefunden. Sie hat das digitale Märchenfenster eingerichtet. Ihr Traum: 365 Märchen, für jeden Tag des Jahres ein Märchen für die Märchenfreunde. Welch wunderbare Idee!

Und für mich eine besondere Freude: auch ich kann mitmachen und erzähle dort Märchen (s. Termine).

Näheres über Sabine Meyer und das Erzähltheater unter: https://erzaehltheater-os.de